Unternehmen, die vorbeugen und für Krisenfälle gut gewappnet sind, erleiden keinen Imageverlust. Im Gegenteil: Sie punkten sogar bei den Kunden. Sie zeigen Professionalität, strahlen Sicherheit aus und behalten selbst kühlen Kopf. Denn eines ist sicher: Krisen treten meistens ad hoc zu denkbar ungünstigen Zeiten auf und verlaufen immer anders. Gut für den, der professionell vorgesorgt hat.
Dafür hat comdialog das interaktive System für Ansagen Management, kurz iSAM genannt, auf Lager. Ein Dienst, der sich bei Netzbetreibern für Strom, Gas, Wärme und Wasser sowie Kommunen, wachsender Beliebtheit erfreut. Wohlwissend, dass bei einem Versorgungsausfall Hunderte von Anrufen besorgter Bürger in kürzester Zeit bei der Störungshotline auflaufen. Besetzte Leitungen, endlos lange Warteschleifen verärgern die Anrufer und führen letztendlich zur Verunsicherung.
Die automatisierte Verarbeitung des deutlich erhöhten Anrufaufkommens im Falle einer Störung heißt das Zauberwort, um Anrufe qualifiziert zu beantworten. Mehrere hundert Anrufer können mit individuellen Ansagen gleichzeitig bedient werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass zwischen 80 und 95 Prozent der verunsicherten Bürger sich damit zufrieden geben, wenn sie im Störfall per Hinweisansage erfahren, was passiert ist, dass am Ausfall gearbeitet und wie lang dieser voraussichtlich dauern wird.
Das System managt nicht nur Bürgeranrufe, sondern bietet die Möglichkeit der internen Alarmierung bestimmter Personen mit Protokollierungsfunktionen. Es werden Mitglieder des Krisenstabs automatisch auf dem festgelegten Weg benachrichtigt bis der Angerufene die Alarmierungsnachricht quittiert hat. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern garantiert, dass niemand vergessen wurde und wer die Nachricht wirklich empfangen hat.
Die Cloudlösung ist eine verteilte Dienstleistung im öffentlichen Telefonnetz der VSE NET und berührt daher in keiner Weise die lokale Telefon- und Softwarelandschaft.
Redundant aufgebaut, flexibel einsetzbar, praxiserprobt, innovativ und intuitiv bedienbar – auf diesen Nenner lässt sich die Cloudlösung der comdialog bringen.